Heute existieren diverse unterschiedliche Formen des Einzahlungsscheins. Die bekanntesten sind die Orangen und Roten. Diese sollen künftig durch einen einheitlichen Einzahlungsschein ersetzt werden, der als zentrales Element einen QR-Code enthält. Gemäss aktueller Planung von SIX wird der «QR-Einzahlungsschein» Ende Juni 2020 eingeführt.
Fahrplan Abacus
Abacus arbeitet derzeit an einer Erweiterung des ERP, um pünktlich die neuen Funktionen unterstützen zu können.
Damit alle Kunden die Möglichkeit haben, in der Kreditorenbuchhaltung die Einzahlungsscheine zu verarbeiten, wird die neue Funktion ab Version 2018 zur Verfügung gestellt.
Da in der Übergangsphase beide Einzahlungsscheine im Umlauf sind und das Erstellen der Einzahlungsscheine nicht per Stichtag erfolgen muss, wird das Drucken mit der neuen Version 2020 ausgeliefert.
Die Funktionen sind auf folgende Termine vorgesehen:
Lesen der QR-Rechnung (Kreditorenseite)
- ab Version 2018 SP November 2019
- ab Version 2019 SP September 2019
- ab Version 2020 Release Februar 2020
Drucken der QR-Rechnung (Debitorenseite)
- ab Version 2020 Release Februar 2020
Save the Date - Informationsanlässe
Damit alle Vertriebspartner frühzeitig informiert sind, findet am 27. Februar 2020 ein Informationsanlass statt, bei welchem wir die neue Funktion vorstellen.
Des Weiteren werden alle Abacus-Kunden über die QR-Rechnung informiert. Dafür sind am 5. März 2020 sowie am 19. März 2020 Kundenanlässe vorgesehen, an welchen Abacus die neuen QR-Einzahlungsscheine sowie die Anwendung im Abacus präsentiert.
Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.